Tengri alemlerni yaratqanda, biz uyghurlarni NURDIN apiride qilghan, Turan ziminlirigha hökümdarliq qilishqa buyrighan.Yer yüzidiki eng güzel we eng bay zimin bilen bizni tartuqlap, millitimizni hoquq we mal-dunyada riziqlandurghan.Hökümdarlirimiz uning iradisidin yüz örigechke sheherlirimiz qum astigha, seltenitimiz tarixqa kömülüp ketti.Uning yene bir pilani bar.U bizni paklawatidu,Uyghurlar yoqalmastur!

Monday, September 14, 2009

Verurteilt in Urumqi Uiguren für einen Angriff mit Spritze
veröffentlicht 12/09/2009Letzte Aktualisierung 12/09/2009 18:51 GMT

Xinjiang Uygur Autonomous Region, wo im Juli gab es Massendemonstrationen worden waren, gab heute die erste Urteil im Fall eines Angriffs auf den Passanten mit Spritzen auf den Straßen von Urumqi.




Chinesische Polizisten, die vor dem Volksgericht in Urumqi.
Foto: Reuters / Xinhua


Für Freiheitsstrafe fünfzehn Jahren von dem Gericht verurteilte heute die Stadt Urumqi, der Hauptstadt der autonomen Region Xinjiang Uygur 19-jährige Student, ukolovshego Spritze Frau auf dem Markt am 28. August. Nach 4 Stunden später wurde er verhaftet. In Urumqi solchen Angriffen kam mehr als fünfhundert Menschen. Han, die Chinesen bilden die Mehrheit der Bevölkerung, da die Gegend und das ganze China, argumentieren, dass Angriffe auf Passanten Uiguren, die örtliche muslimische Minderheit.

Letzte Woche gab es Massendemonstrationen Han, der den Behörden zur Gewährleistung der Sicherheit gefordert. Nach der amtlichen chinesischen Fernsehen, bat der junge Mann als nicht schuldig und reichte für eine Beschwerde. Heute ist der Ort und der zweiten Studie, bei der 34-jährigen Mann und 22-jährige Frau wurden zu zehn und sieben Jahren Haft verurteilt. Sie wurden für schuldig befunden, daß Spritze bedroht Taxifahrer und raubte ihm 710 Yuan (70 Euro). Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, dass die Versuche 3 Stunden dauerte und in Uygur Sprache mit Übersetzung ins Chinesische, was darauf hindeutet, durchgeführt dass - Sträflinge die Uiguren. Ausländische Journalisten im Saal war es nicht.


Gestern, berichtet Xinhua News Agency, dass ein Angriff Spritzen verwendet haben auch in anderen Städten in Xinjiang aufgetreten. Im Juli wurden in Urumqi massiven ethnischen Auseinandersetzungen, die 197 Menschen, überwiegend Han Menschen ums Leben kamen, tötete die Uiguren. 83 Personen wurden festgenommen.


Menbe: http://www.rfi.fr/acturu/articles/117/article_4178.asp

Uyghuristan

Freedom and Independence For Uyghuristan!

FREE UYGHURISTAN!

FREE UYGHURISTAN!
SYMBOL OF UYGHUR PEOPLE

Blog Archive