Tengri alemlerni yaratqanda, biz uyghurlarni NURDIN apiride qilghan, Turan ziminlirigha hökümdarliq qilishqa buyrighan.Yer yüzidiki eng güzel we eng bay zimin bilen bizni tartuqlap, millitimizni hoquq we mal-dunyada riziqlandurghan.Hökümdarlirimiz uning iradisidin yüz örigechke sheherlirimiz qum astigha, seltenitimiz tarixqa kömülüp ketti.Uning yene bir pilani bar.U bizni paklawatidu,Uyghurlar yoqalmastur!

Monday, September 07, 2009

Über 1400 Festnahmen, weitere Proteste

(Archip)

In Urumqi tritt eine mutige Uigurin der Polizei entgegen
07. Juli 2009 In der nordwestchinesischen Unruheprovinz Xinjiang ist es trotz eines massiven Polizeiaufgebots zu neuen Protesten gekommen. Zwei Tage nach den blutigen Auseinandersetzungen mit mindestens 150 Toten gingen Hunderte Uiguren auf die Straße, gerade als die Behörden ausländische Journalisten durch die Provinzhauptstadt Urumqi führten. Ein BBC-Korrespondent berichtete, es seien diesmal vor allem Frauen gewesen, die protestierten.

Chinesische Medien berichteten, etwa 300 Demonstranten hätten die 60 ausländischen Journalisten umringt und Slogans gerufen. Einige hätten versucht, von den Journalisten Informationen über ihre Verwandten zu erhalten. Eine Frau und ihr Kind hätten sich den Reportern als erste genähert und weinend die Freilassung ihres inhaftieren Mannes verlangt, berichtete die staatliche Agentur Xinhua am Dienstag.

Ein Augenzeuge berichtete von Kämpfen mit Spezialeinheiten der Polizei, nachdem Hunderte Angehörige der muslimischen Minderheit gegen willkürliche Festnahmen der Polizei protestiert hatten. Eine Frau berichtete, ihr Ehemann sei am Vortag ohne jede Begründung von der Polizei abgeführt worden. Die chinesische Polizei hat nach offiziellen Angaben im Zusammenhang mit den blutigen Unruhen 1434 Verdächtige festgenommen.

Zur Bildergalerie
Nach Angaben des Staatsagentur Xinhua waren am Sonntag und Montag mehrere zehntausend Polizisten und Soldaten in der Provinz im Einsatz, um neue Unruhen zu verhindern. Am Sonntag waren laut Xinhua 156 Menschen bei Ausschreitungen in Urumqi ums Leben gekommen. Bei den Zusammenstößen in der Provinzhauptstadt habe es 1080 Verletzte gegeben.

BlätternZum Thema

Die Stimme der Uiguren: Rebiya Kadeer - Die Himmelsstürmerin
Uiguren in China: Wind gesät und Sturm geerntet
Mindestens 156 Tote bei Gewalt in Xinjiang
Kommentar: Peking, die Uiguren und böse Mächte
Uigurenproteste in China: Zwischen Kaschgar und Urumtschi
Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, beendete die Polizei am Montag in Kaschgar neue Proteste, indem sie mehr als zweihundert Uiguren auseinandertrieb, die sich in einer Moschee versammelt hatten.

Amerika „tief besorgt“, Ban fordert Demonstrationsfreiheit

Nach unbestätigten Berichten sollen in Kaschgar mehr als 100 Menschen getötet worden sein, berichtete die in Amerika im Exil lebende Präsidentin des Uigurischen Weltkongresses, Rebiya Kadeer (siehe auch: Die Stimme der Uiguren: Rebiya Kadeer - Die Himmelsstürmerin). Die Armee habe Proteste in Kaschgar und der Stadt Hotan unterdrückt, sagte Kadeer am Montag in Washington. Die Exil-Uiguren verurteilten aufs Schärfste den Einsatz exzessiver Gewalt der chinesischen Sicherheitskräfte in Urumqi und Kaschgar. Die chinesischen Behörden machten indes den in Amerika sitzenden Uigurischen Weltkongress für die Unruhen verantwortlich.

Die amerikanische Regierung ist „tief besorgt“ über die blutigen Unruhen. Da die Umstände zunächst noch unklar seien, „wäre es verfrüht, weitere Kommentare oder Spekulationen abzugeben“, teilte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs, am Montag mit. Die Vereinigten Staaten riefen alle Seiten in der Provinz zur Zurückhaltung auf, hieß es weiter. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte Peking auf, Proteste zuzulassen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch verlangte, dass China eine unabhängige Untersuchung der Unruhen durch die Vereinten Nationen erlauben müsste.

Text: FAZ.NET
Bildmaterial: dpa, REUTERS


Von:http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EBA5588E3DCEB4FC486A9E04A26EBF668~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Uyghuristan

Freedom and Independence For Uyghuristan!

FREE UYGHURISTAN!

FREE UYGHURISTAN!
SYMBOL OF UYGHUR PEOPLE

Blog Archive