Tengri alemlerni yaratqanda, biz uyghurlarni NURDIN apiride qilghan, Turan ziminlirigha hökümdarliq qilishqa buyrighan.Yer yüzidiki eng güzel we eng bay zimin bilen bizni tartuqlap, millitimizni hoquq we mal-dunyada riziqlandurghan.Hökümdarlirimiz uning iradisidin yüz örigechke sheherlirimiz qum astigha, seltenitimiz tarixqa kömülüp ketti.Uning yene bir pilani bar.U bizni paklawatidu,Uyghurlar yoqalmastur!

Thursday, July 16, 2009

Merkel will auf G-8-Gipfel mit Hu über Uiguren-Unruhen sprechen
Abgelegt 15:30 unter Aktuelles


(CO) Aus Kreisen der Bundesregierung wird verlautbart, die Zahl der Opfer von über 150 sei “erschreckend”.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei einem Treffen mit Chinas Präsident Hu Jintao am Rande des G-8-Gipfels in Italien die blutigen Unruhen in der chinesischen Uiguren-Region Xinjiang zum Thema machen. Merkel wolle Hu gegenüber ihre Sorge über die Geschehnisse im Nordwesten Chinas zur Sprache bringen, hieß es am Dienstag in Berlin aus Kreisen der Bundesregierung.
Es sei aufgrund der unsicheren Informationslage noch “keine klare Beurteilung möglich”, die offiziell genannte Zahl von mehr als 150 Toten und hunderten Verletzten sei jedoch “erschreckend”.

Bei dem Treffen mit Hu wolle Merkel die Position der Bundesregierung verdeutlichen, wonach Meinungsfreiheit und das Recht auf friedliche Demonstrationen Grundrechte seien, hieß es aus Regierungskreisen weiter. Die Kanzlerin werde zudem Demonstranten und chinesische Behörden zur Zurückhaltung auffordern. Bei den Uiguren vertrete Merkel ebenso wie bei Thema Tibet die Ansicht, dass den chinesischen Minderheiten innerhalb des Staates ein Recht auf ihre kluturelle Idenitität gewährt werden müsse. Nach offiziellen Angaben kamen bei den Unruhen am Sonntag 156 Menschen ums Leben, mehr als tausend Menschen wurden verletzt. Die muslimische Minderheit der Uiguren und die chinesische Führung weisen sich für die Gewalt gegenseitig die Schuld zu.

Das Treffen mit Hu ist den Angaben zufolge fest für den G-8-Gipfel vereinbart, der von Mittwoch bis Freitag im italienischen L’Aquila stattfindet. Der genaue Termin stehe jedoch noch nicht fest. Zudem sind bilaterale Treffen mit dem indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh, dem südafrikanischen Staatschef Jacob Zuma sowie den Präsidenten von Mexiko und Brasilien, Felipe Calderón und Luiz Inacio Lula da Silva, geplant, wie es aus Kreisen der Bundesregierung weiter hieß.


Von: http://www.tibet-forum.com/aktuelles/merkel-will-auf-g-8-gipfel-mit-hu-ueber-uiguren-unruhen-sprechen-1016.html

Uyghuristan

Freedom and Independence For Uyghuristan!

FREE UYGHURISTAN!

FREE UYGHURISTAN!
SYMBOL OF UYGHUR PEOPLE

Blog Archive