Tengri alemlerni yaratqanda, biz uyghurlarni NURDIN apiride qilghan, Turan ziminlirigha hökümdarliq qilishqa buyrighan.Yer yüzidiki eng güzel we eng bay zimin bilen bizni tartuqlap, millitimizni hoquq we mal-dunyada riziqlandurghan.Hökümdarlirimiz uning iradisidin yüz örigechke sheherlirimiz qum astigha, seltenitimiz tarixqa kömülüp ketti.Uning yene bir pilani bar.U bizni paklawatidu,Uyghurlar yoqalmastur!

Tuesday, May 20, 2008

Der Tod als Strafe

Im Jahr vor den Olympischen Spielen in Peking sind in China wieder mehr Menschen hingerichtet worden als in jedem anderen Land der Welt. Zwar ließ die chinesische Justiz 2007 nach einer Statistik von amnesty international mit mindestens 470 nur noch halb so viele Menschen töten wie im Vorjahr. Trotzdem machte das immer noch mehr als ein Drittel aller weltweit vollstreckten Todesurteile aus.

Insgesamt zählte amnesty im Jahr 2007 weltweit 1252 Hinrichtungen in 24 Ländern und damit 21 Prozent weniger als im Vorjahr. Für knapp 90 Prozent aller vollstreckten Todesurteile waren China und vier weitere Länder verantwortlich: der Iran (317), Saudi-Arabien (143), Pakistan (135) und die USA (42).

Offizielle Zahlen gibt es nur aus wenigen Staaten wie den USA. In anderen Ländern wie China ist die Zahl der Hinrichtungen Staatsgeheimnis. Amnesty geht davon aus, dass in China im vergangenen Jahr tatsächlich mehrere tausend Menschen hingerichtet wurden.

Drei Staaten schafften die Todesstrafe 2007 komplett ab: Albanien, die Cook-Inseln und Ruanda. 62 Staaten halten allerdings noch daran fest.

3.347 Menschen in 51 Ländern wurden im vergangenen Jahr zum Tode verurteilt und damit 13 Prozent weniger als 2006.

Nach den Erkenntnissen von amnesty werden Todesstrafen allerdings nicht nur wegen gewalttätiger Verbrechen, sondern zunehmend für weniger gravierende Delikte ausgesprochen, beispielsweise in Saudi-Arabien wegen Homosexualität, in Südostasien wegen Drogenhandels und in China wegen Korruption und Steuerhinterziehung.

Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl wurden im vergangenen Jahr in Saudi-Arabien die meisten Todesurteile vollstreckt, gefolgt von Iran und Libyen.
Ein Dossier von DW-WORLD.DE zum Thema Todesstrafe.

DW-WORLD.DE
·
DW-WORLD: Hans-Gert Pöttering: "Ich bedaure die polnische Haltung"
Polen hat die Einführung eines Internationalen Tages gegen die Todesstrafe blockiert. Im Interview mit DW-RADIO nimmt Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments, dazu Stellung. (20.09.2007)
· DW-WORLD: Justizreform in Kirgisistan: Todesstrafe abgeschafft
Aus der Verfassung war sie bereits verschwunden, nun ist die Todesstrafe nach einem Erlass von Präsident Bakijew auch nicht mehr im Strafgesetz zu finden. Als Höchststrafe gilt zukünftig lebenslange Haft. (05.07.2007)
· DW-WORLD: Stichwort: Die Todesstrafe
Zum dritten Mal tagt der Weltkongress gegen die Todesstrafe - dieses Jahr in Paris (1.-3.02.07). Dort befassen sich engagierte Bürger und Aktivisten aus aller Welt mit diesem Thema. (31.01.2007)
· DW-WORLD: Philippinen schaffen die Todesstrafe ab
Einen Tag vor ihrem Besuch im Vatikan hat die philippinische Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo am Samstag (24.6.) ein Gesetz zur Abschaffung der Todesstrafe unterzeichnet. (24.6.2006)
· DW-WORLD: Die Todesstrafe ist brutal und sinnlos
In Montreal findet derzeit der zweite Weltkongresses gegen die Todesstrafe statt. Ein DW-WORLD-Interview mit Claudia Roth, der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung. (27.10.2004)
Todesstrafe in China
·
DW-WORLD: China will Todesstrafe schärfer reglementieren
China plant mehr Zurückhaltung bei der Todesstrafe. Durch Folter erzwungene Geständnisse und geheime Hinrichtungen sollen verboten, Revisionsverfahren gründlicher werden. (13.03.2007)
· DW-WORLD: Todesstrafe als Massenspektakel in Chinas Provinzen
In China werden mehr Todesurteile vollstreckt als im Rest der Welt. Die öffentliche Verkündung und Vollstreckung von Todesurteilen gelten als wirksame Abschreckungsmethoden. (2.8.2006)
· DW-WORLD: Organhandel in China: Hinrichtung auf Bestellung?
Nach dem Henker der Chirurg: Hingerichteten werden in China Organe entnommen, die zum Teil zahlungskräftigen Ausländern eingesetzt werden. Von dem Transplantationsboom profitieren auch westliche Konzerne. (21.4.2006)
Todesstrafe in den USA
·
DW-WORLD: Ist die Giftspritze verfassungsgemäß?
Der Oberste Gerichtshof prüft zum ersten Mal in der amerikanischen Justizgeschichte die Verfassungsmäßigkeit der Giftspritze als Hinrichtungsmethode. Infolgedessen könnten Hinrichtungen vielerorts ausgesetzt werden. (26.09.2007)
· DW-WORLD: 400. Hinrichtung in Texas innerhalb von 25 Jahren
Trotz eines Appells der EU hat der US-Bundesstaat Texas seine 400. Hinrichtung seit der Wiedereinführung der Todesstrafe vollstreckt. In Japan wurden drei zum Tode verurteilte Gefangene gehenkt. (23.08.2007)
· DW-WORLD: Die Zahl der Exekutionen in den USA geht zurück
Der "Weltkongress gegen die Todesstrafe", der bis zum 3. Februar in Paris stattfindet, wird nichts daran ändern, dass die Todesstrafe in den USA Alltag bleibt. Doch auch dort wächst die Zahl der Gegner. (31.01.2007)
· DW-WORLD: Stanley "Tookie" Williams mit Giftspritze hingerichtet
Der Fall des zum Tode verurteilten Ex-Bandenchefs Stanley "Tookie" Williams hatte in den USA für eine heftige Debatte über die Todesstrafe gesorgt. Geholfen hat es ihm nicht. Auch nicht prominente Fürsprache. (13.12.2005)
· DW-WORLD: USA schränkt Todesstrafe ein
Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Todesstrafe gegen Jugendliche für verfassungswidrig erklärt. Doch 3400 erwachsenen Häftlingen droht weiter die Hinrichtung. (1.3.2005)
Das Todesurteil gegen Saddam Hussein
·
DW-WORLD: Kritik an neuer Hinrichtung
Ungeachtet internationaler Appelle sind die beiden zum Tode verurteilten Gefolgsleute von Ex-Diktator Saddam Hussein hingerichtet worden. Erneut gibt es Kritik am Vorgehen. (15.01.2007)
· DW-WORLD: Ban unterstützt Appell gegen Hinrichtung von Saddam-Getreuen
Nachdem der neue UN-Generalsekretär die Hinrichtung des irakischen Ex-Diktators nicht ausdrücklich verurteilt hatte, beteuert er sein Festhalten an UN-Grundsätzen - gegen die Todesstrafe. (04.01.2007)
· DW-WORLD: Kommentar: Verpasste historische Chance
Nach der Hinrichtung Saddam Husseins ist die weitere Aufarbeitung seiner Schreckensherrschaft im Irak nicht mehr möglich. Peter Philipp kommentiert die Hinrichtung des Ex-Diktators. (30.12.2006)
· DW-WORLD: Proteste gegen wiederbelebte Todesstrafe in Guatemala
Begnadigung oder Tod? Jahr für Jahr geht die Zahl der Staaten, die die Todesstrafe ausüben, zurück. Doch dieser Trend kennt Ausnahmen: In Guatemala ist die Todesstrafe wieder in Kraft. Ein Kardinal führt den Protest an. (19.02.2008)
WWW-Links
·
Externer Link: ai-Koordinationsgruppe gegen Todesstrafe
· Externer Link: Bureau of Justice Statistics
Offizielle Seite des US-Justizministeriums mit Angaben über Strafverfolgung (engl.)
· Externer Link: Death Penalty Information Center
Zahlen, Daten, Fakten über die Todesstrafe in den USA vom Todesstrafen-Informationszentrum (engl.)
Audios und Videos zum Thema
·
Audio: Reaktionen auf ddie Hinrichtung Saddam Husseins (30.12.2006)
· Audio: Interview mit Oliver Hendrich (Amnesty International) zum Thema Todesstrafe (11.10.2006)
· Video: Das Hinrichtungsvideo von Saddam sorgt für Unruhe (2.1.2007)
· Video: Gemischte Reaktionen auf Urteil gegen Saddam Hussein (6.11.2006)
· Video: Todesstrafen: Der Bericht von Amnesty international für 2007 (15.04.2008)
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1796079,00.html

Uyghuristan

Freedom and Independence For Uyghuristan!

FREE UYGHURISTAN!

FREE UYGHURISTAN!
SYMBOL OF UYGHUR PEOPLE

Blog Archive