Tengri alemlerni yaratqanda, biz uyghurlarni NURDIN apiride qilghan, Turan ziminlirigha hökümdarliq qilishqa buyrighan.Yer yüzidiki eng güzel we eng bay zimin bilen bizni tartuqlap, millitimizni hoquq we mal-dunyada riziqlandurghan.Hökümdarlirimiz uning iradisidin yüz örigechke sheherlirimiz qum astigha, seltenitimiz tarixqa kömülüp ketti.Uning yene bir pilani bar.U bizni paklawatidu,Uyghurlar yoqalmastur!

Thursday, April 03, 2008

Die chinesische Polizei löste einen Protest von "Separatisten" in der vornehmlich von Uiguren bewohnten Stadt Hotan in der Region Osttürkistan auf


Eine kleine Gruppe von Unruhestiftern habe versucht, die Massen aufzustacheln, teilte die Stadtregierung mit. "Es war nur ein Komplott und wurde sofort beendet", sagte ein örtlicher Parteifunktionär telefonisch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Peking. Augenzeugen berichteten dem US-Sender Radio Free Asia (RFA) von hunderten Teilnehmern. Auch sollen Hunderte festgenommen worden sein.

In dem Tauziehen um die seit drei Wochen andauernden Proteste der Tibeter gegen die chinesische Fremdherrschaft drängten die USA die kommunistische Führung in Peking zu einer friedlichen Beilegung des Konflikts.


Als erstes Regierungsmitglied seit Ausbruch der Unruhen kam Finanzminister Henry Paulson zu Wirtschaftsgesprächen nach China. Nach Gesprächen mit Staats- und Parteichef Hu Jintao und Vizepremier Wang Qishan sagte Paulson vor Journalisten: "Ich habe unsere Sorgen über die Gewalt zum Ausdruck gebracht und zu einer friedlichen Lösung durch Dialog aufgefordert."

Neben Tibet ist Osttürkistan/Xinjiang eine weitere Unruheregion Chinas. Wie die Tibeter lehnen sich die Uiguren gegen die chinesische Herrschaft auf. Das Turkvolk beklagt kulturelle und religiöse Unterdrückung. Wie RFA berichtete, seien die Proteste in Hotan schon am 23., 24., 25. März auf dem traditionellen Sonntagsmarkt ausgebrochen, aber erst jetzt bekanntgeworden.


Auslöser sei der Tod eines wohlhabenden uigurischen Geschäftsmannes in Polizeigewahrsam gewesen, der nach offiziellen Angaben angeblich einem Herzanfall erlegen sein soll. In dem nahe gelegenen Kreis Mayu seien ebenfalls Proteste ausgebrochen.

(Von dem folgenden Web adresse neu reneuviert bei Korash Atahan )

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/asien/5663592.html

Uyghuristan

Freedom and Independence For Uyghuristan!

FREE UYGHURISTAN!

FREE UYGHURISTAN!
SYMBOL OF UYGHUR PEOPLE

Blog Archive